Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (2024)

In diesem Artikel möchte ich euch meine Erfahrungen zum Thema Prop Trading bei FTMO vorstellen.

NEU! Tolle Änderung! Sämtliche Zeitbegrenzung wurde bei FTMO entfernt. Du kannst dir nun Zeit lassen, um die Renditeziele zu erreichen!

>> Hier direkt Prop Trader bei FTMO werden!

Was ist überhaupt Prop Trading?

Prop Trading steht für Proprietary Trading und lässt sich nüchtern mit Eigenhandel übersetzen. Also eine Firma oder Bank, die im eigenen Namen und eigenem Kapital Rendite an den Finanzmärkten erwirtschaften möchten. Im Gegensatz zu Hedgefonds (Fremdkapital) oder Broker (Gewinn aus Kommissionen der Kundengeschäfte). Ein Prop Trader arbeitet für diese Prop Trading Firma als Signalgeber auf Provisionsbasis.

Lohnt sich Prop Trading? Wer sollte es nutzen?

Es lohnt sich in mehreren Bereichen.

  • Steuerrechtliche Vorteile.
  • Sehr interessant für Trader mit einem funktionierenden Trading-Plan, aber zu geringer Kapitaldecke, um selbstständig als Trader zu arbeiten.
  • Trader mit einem funktionierenden Trading-Plan, aber Problemen bei der Einhaltung der eigenen Regeln (Disziplin!). Als Prop Trader wird der Trader zur Disziplin “gezwungen”.
  • Die Verluste werden durch die Prop Trading Firma gedeckt.

Warum Prop Trading über FTMO?

FTMO ist meiner Meinung nach die aktuell beste Prop Trading Firma auf dem Markt.

  • Deutscher Support, deutsche Webseite. EU-Ausland.
  • Faire und lukrative Bedingungen! Keine laufenden Kosten. Gebühr wird nach Ende des Evaluierungsprozesses zu 100% zurückerstattet.
  • Bis zu 90% Profitsplit. Überdurchschnittlich hoch.
  • Kapitalerhöhungsplan. Erfolgreiche Trader können alle 4 Monate eine 25%ige Kapitalerhöhung erhalten.
  • Bei Verfehlung der erforderlichen Gewinnziele in der Challange ist ein neuer Versuch kostenlos möglich.
  • Auszahlung nach 14 Tagen bereits möglich.

Wie werde ich Prop Trader bei FTMO?

Du musst einen 2-stufigen Evaluierungsprozess durchlaufen und damit deine Fähigkeiten als Trader unter Beweis stellen.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (1)
  • 1)FTMO Challenge:
    • Erziele 10% Rendite innerhalb von 30 Tagen.
    • Verletze dabei den maximalen Tagesverlust (5%) und maximalen Gesamtverlust (10%) nicht!
  • 2) Verification:
    • Bestätige nochmals deine Fähigkeiten (“Zufall ausschließen…”).
    • Erziele 5% Rendite innerhalb von 60 Tagen.
    • Verletze dabei den maximalen Tagesverlust (5%) und maximalen Gesamtverlust (10%) nicht!

NEU! Tolle Änderung! Sämtliche Zeitbegrenzung wurde bei FTMO entfernt. Du kannst dir nun Zeit lassen, um die Renditeziele zu erreichen!

Bestehst du die 2-stufige Evaluierung wirst du direkt als FTMO-Trader aufgenommen. Deine bezahlte Gebühr wird zu 100% zurückerstattet.

Welche Konten und Kontogrößen gibt es?

Kontenarten bei FTMO:

  • Nach Risiko:
    • Normal (maximal erlaubter Tagesverlust 5%, maximal erlaubter Gesamtverlust 10%)
    • Aggressiv (maximal erlaubter Tagesverlust 10%, maximal erlaubter Gesamtverlust 20%)
    • Die Gebühr ist in der Variante Aggressiv doppelt so hoch.
  • Nach Tradingstil:
    • Normal (kein Newstrading, kein Overnight, höherer Hebel)
    • Swing (Newstrading & Overnight halten möglich, Hebel maximal 30)

Kontogrößen bei FTMO:

Es werden 5 Kontengrößen angeboten:

  • 10.000,- Euro >> Gebühr 155,- Euro
  • 20.000,- Euro >> Gebühr 250,- Euro
  • 40.000,- Euro >> Gebühr 345,- Euro
  • 80.000,- Euro >> Gebühr 540,- Euro
  • 160.000,- Euro >> Gebühr 1080,- Euro

Es ist möglich mehrere Konten bei FTMO zu führen. Diese können einzeln betrieben werden, oder auf Wunsch auch zu einem großen Konto zusammengeführt werden.

Wie geht es nach bestandener Evaluierung weiter?

Du hast die Challenge und Verification bestanden? Glückwunsch! Damit wirst du als FTMO-Trader aufgenommen.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (2)
  • Im Anschluss wird dir der FTMO-Vertrag übermittelt, welcher die Geschäftsbeziehung als Signalgeber auf Provisionsbasis regelt. Auch deine Identität muss noch verifiziert werden.
  • Ebenso werden passende Rechnungsvorlagen zur Verfügung gestellt.
  • Nach der Vertragsunterschrift erhältst du die Zugangsdaten zu deinem Signalgeberkonto und kannst mit dem Trading beginnen. Nach 14 Tagen kannst du die erste Auszahlung beantragen.
Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (3)

Wie viel Geld kann ich bei FTMO verdienen?

Das kommt natürlich auf deine Tradingaktivitäten und Erfolge an. Am Anfang wird dir ein 80/20 Profitsplit gewährt. Also 80% der Tradinggewinne kannst du dir auszahlen lassen. Der Kapitalerhöhungsplan würde nach 4 Monaten das erste Mal in Betracht kommen. Dein Kapital kann dann um weitere 25% aufgestockt werden. Außerdem wird der Profitsplit auf 90/10 erhöht. Du kannst dann 90% deiner Gewinne behalten.

Es ist auch möglich nur einen Teil der Gewinne auszuzahlen. Der andere Teil erhöht dann dein Tradingkapital und das Sicherheitspuffer bei Verlusten.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (4)

Prop Trading – Steuern? BaFin-Lizenz?

Es ist mir nicht erlaubt darauf detailliert einzugehen. Auch sind die Einzelfälle zu berücksichtigen. Grundsätzlich gilt:

Tipps zum Prop Trading bei FTMO:

Du möchtest den Evaluierungsprozess als Prop Trader durchlaufen? Hier kannst du dich anmelden!

Ein paar Tipps von mir!

  • Starte nicht Hals über Kopf!
  • Hast du bereits einen funktionierenden Trading-Plan, der ausreicht, um die 10% Gewinnziel zu erreichen? Nein? Dann mache erst diese Trading-Hausaufgaben fertig!
  • Nutze die FTMO Free Trial. Dort kannst du dich mit der Handelsplattform und FTMO unter realen Bedingungen vertraut machen und nochmal deinen Trading-Plan einer Prüfung unterziehen.
  • Starte erst dann die Challange.
  • Geduld und Disziplin sind der Schlüssel zum Erfolg!

>> Hier Prop Trader bei FTMO werden!

Update – September

Ich habe mittlerweile den FTMO-Kapitalerhöhungsplan erreicht. Die Gewinnaufteilung wird somit auf 90/10 erhöht. Auch wird das Kapital um 25% aufgestockt.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (5)

Ich habe auch ein 2. Video mit meinen Erfahrungen anschließend veröffentlich. Bitte nutzt für Fragen den Kommentarbereich. Danke.

Average Rating: 5.0 out of 5 (21 votes)

5 Sterne

20

4 Sterne

1

3 Sterne

2 Sterne

1 Stern

RonnyDr

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (6)

Frage

Muss ich die Gebühr dann für jeden Monat zahlen? Verstehe den Sinn nicht.

2 Jahren ago

Reply

Alex

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (7)

Die Gebühr bezahlst du nur 1-mal um an der Herausforderung teilzunehmen. Bei Bestehen der Herausforderung wird dir die Gebühr zurückerstattet. Weitere Gebühren/ Kosten fallen nicht an.

2 Jahren ago

Reply

der-elon

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (8)

Verlockend

oh man. das klingt wirklich verlockend, aber ich glaube ich packe die voraussetzungen nicht. 🙁

2 Jahren ago

Reply

Elephantenmensch

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (9)

Hohe Durchfallquote

Ich habe mal gelesen das die Durchfallquote bei FTMO um die 90% liegt. Das wäre schon heftig.

2 Jahren ago

Reply

KleinesFerkel

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (10)

Ohne Plan geht nichts

Alex hat es richtig formuliert. Ohne funktionierenden Plan sollte man es direkt lassen. Viele starten sich blauäugig eine Challenge.

2 Jahren ago

Reply

Murkel

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (11)

Probiere mein Glück

Ich habe heute meine 80.000 Euro Challenge gestartet. Wünsch mir Glück!

2 Jahren ago

Reply

MarcoM

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (12)

Rechnung bei FTMO?

Wie funktioniert das mit der Rechnungsstellung bei FTMO? Muss ich die dann stellen oder macht das FTMO? Ist das eine Rechnung mit Umsatzsteuer oder mit Reverse-Charge Verfahren?
Danke für den tollen Beitrag.

2 Jahren ago

Reply

Alex

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (13)

Antwort - FTMO Rechnungsstellung

Das ist dir überlassen. Du kannst nach Abrechnungsschluss selbst eine Rechnung einreichen, oder du nimmst die automatisch erzeugte Vorlage von FTMO.
Das Reverse-Charge Verfahren findet Anwendung, wenn du umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer bist und über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügst.
Die Bearbeitung findet in der Regel innerhalb von 24 Stunden statt. Der Service passt. 🙂

2 Jahren ago

Reply

Freigeist

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (14)

Danke und Frage

Vielen Dank für deine Erläuterungen und Erklärungen.
Wie bekommt man dann die Auszahlung? Überweisung? In welcher Währung?

2 Jahren ago

Reply

Alex

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (15)

Also ich werde per Überweisung in Euro ausgezahlt. Dabei fällt eine kleine Transaktionsgebühr an.
Die Auszahlung wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

2 Jahren ago

Reply

Mark.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (16)

Erfahrungen FTMO?

Hallo Zusammen,
Hallo Alex,

Zum Thema FTMO:
An alle die bereits bei FTMO erfolgreich handeln:

Hat schon jemand Erfahrung mit seinem Iive Account machen können:
– Auszahlung
– scale up
– etc.
Möchte nun auch die challenge mit 80k starten und würde mich freuen, wenn bereits Erfahrungen von FTMO Tradern aus der Praxis kurzes Feedback geben könnten!

Viele Grüße Mark.

2 Jahren ago

Reply

Alex

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (17)

Hallo Mark. Was möchtest du denn genau wissen? Du kannst mich gerne auch im Trading-Chat anschreiben.
Auszahlungen kannst du ab 14 Tagen des Live-Kontos vornehmen. Vorher musst du deine Steuerdaten angeben. Auszahlungen erfolgen dann innerhalb von 1 – 2 Tagen auf das Bankkonto.

2 Jahren ago

Reply

MarkTrader2012

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (18)

Danke für die Info.😉👍🏼

Hier Mal meine Trial – Ergebnisse. Starte heute nochmal eine Trial und nun mit runtergesetzten Risk/50-70% . Muss ja die goals nicht in einem Tag machen 😅🙈.Im April denke ich, geht’s dann in die Challenge 😉😎 mit 80k aggressiv.

Hier meine erste Trial Demo bei FTMO:

Have an eye on swap and provision. These could be the reason why . I forgot it also in Trial. Starting new trial today to improve myself …. happy Trading@all

Here my trial. Aggressiv Account, 80k€, which was just a test to me, to see how everything works, the drewdown was over weekend which is not allowed in a ” real “. For the challenge I put down my risk to a 50-70 % . You don’t need to make the goal within a day😉….( I also have to trade my own real money account at the same time, which is of course more important to me 😅😎 until I get the FTMO “real” money account)

https://trader.ftmo.com/metrix?share=966ca7edab7f&lang=de

2 Jahren ago

Good-Luck

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (19)

Drückt mir die Daumen

Ich habe heute meine 100.000 Dollar Challenge gestartet.

2 Jahren ago

Reply

MarkTrader2012

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (20)

Erfahrungen FTMO?

Servus,…wie läuft’s bei Dir mit der Challenge. Hab die erste leider vergeigt. Slippage und zu aggressiv….😜😉😎

Viel Erfolg noch.

PS: Ich starte im Juni mit 2x160k Swing und setz mein Risiko extrem runter…muss ja nichts übers Knie brechen 😉

2 Jahren ago

Reply

Micha

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (21)

Tolle Erklärungen

Auch zum Thema Steuer und Gewerbe. Die meisten schweigen sich da immer aus.
Bist du immer noch zufrieden?

2 Jahren ago

Reply

Spark

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (22)

Bin dabei!

Vielen Dank für die Erklärungen! Habe meine 10000 Euro Challenge gestern auch gestartet.

2 Jahren ago

Reply

Marco

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (23)

Ausführlich

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Tipps im Video.
Meine Challenge läuft seit gestern. *fingercrossed

2 Jahren ago

Reply

Roy

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (24)

Danke!

Infos haben mir sehr geholfen. Danke.

2 Jahren ago

Reply

Markus

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (25)

Gute Infos

Vielen Dank für die ganzen Infos und deine Erfahrungen. Nun werde ich es auch mal ausprobieren.

2 Jahren ago

Reply

MarkTrader2012

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (26)

FTMO Erfahrung update

Ich hab letzte Woche mein FTMO Account erhalten. 160k Swing. Ich bin absolut begeistert von dem super schnellen Service. Funktioniert bestens, wie in der Challenge und Verification Phase. Nun geht’s ans eingemachte. Allen gutes Gelingen Happy trading @all und vielen Dank an Alex der mir so einige Fragen beantwortet hatte 👍🏼🙏🏼☯️📈

2 Jahren ago

Reply

Piko

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (27)

Wichtige Erklärungen

Viele meiner offenen Fragen wurden dank dir geklärt. Danke!

2 Jahren ago

Reply

Zombiekiller

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (28)

Super Erklärungen

Danke für Video und Artikel.

2 Jahren ago

Reply

NikP

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (29)

Top Beitrag

Danke für den super Beitrag. War mir unbekannt das Thema und heute habe ich den ersten Schritt die “Challenge” gemeistert.

1 Jahr ago

Reply

Leila

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (30)

Ich habe noch eine Verständnisfrage. Angenommen ich mache die Challenge mit 80.000€. Nach den 30 Handelstagen komme ich aber auf ein Plus von 5000€. Dann darf ich die Challenge nochmal kostenlos machen. Bekomme ich dann auch die 80% von den 5000€ ausbezahlt?

1 Jahr ago

Reply

Alex

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (31)

Eine Wiederholung wäre dann möglich, ja.
Auszahlen kannst du in der Challenge sowieso nichts. Dafür musst du Challenge und Verification erst bestehen.

1 Jahr ago

Reply

Felix

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (32)

Gewerbe oder Freiberufler?

Hat jmd. Sich mal überlegt über das Finanzamt sich als Freiberufler eintragen zu lassen? Wenn ja, welche Argumente hatten euch geholfen? Immerhin würde man damit die gewerbest umgehen können..

12 Monaten ago

Reply

Anja

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (33)

Gewerbe oder Freiberufler?

Hallo Felix, vor ca. 3 Jahren stand auf der FTMO Webseite, dass es reichen würde Freiberufler zu sein.
Als Themen würde ich “Beratung/Berater” versuchen oder “Programmierung” eventuell. Dann Festpreise über den zu erhaltenden Betrag machen. Vielleicht klappt das?

7 Monaten ago

Reply

Review Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich?.

Prop Trading mit FTMO – Erfahrungen, Wissenswertes – Lohnt es sich? - Trading-Portal.NET (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6594

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.